Das trennt:aktiv Gebührenmodell ist seit einem halben Jahr für Sie am Start. Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. In einigen Bereichen können wir schon deutliche Veränderungen erkennen. Das Bringsystem für Gartenabfälle und Sperrmüll wird gut angenommen, auf unseren Recyclinghöfen herrscht viel Betrieb, und die meisten Kunden haben die flexible und kostenfreie Abgabemöglichkeit schätzen gelernt.
Die Kollegen auf den Restabfallsammelfahrzeugen haben bereits etwas weniger zu tun: Dass gut sortieren und Restabfall einsparen sich richtig rechnet, haben bereits viele Haushalte gemerkt und umgesetzt. Denken auch Sie daran, die Restabfalltonne nur herauszustellen, wenn Ihr gebuchtes Abfallvolumen voll ist und sparen Sie sich unnötige Leerungen.
Doch während die praktische Umsetzung gut funktioniert, gibt es noch ein paar Schwierigkeiten in der Theorie: Durch eine Umstellung in der EDV, die nicht so reibungslos funktioniert wie ursprünglich geplant, konnten in 2023 bislang noch keine Gebührenbescheide versendet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Software-Implementierung fertig zu stellen, und gehen aktuell von einem Versand in der zweiten Jahreshälfte aus. Dadurch kann die gewohnte Verteilung der Gebühren auf vier Abschläge so nicht mehr gewährleistet werden. Mit Kunden, die darauf nicht vorbereitet sind, finden wir eine individuelle und kulante Lösung. Versprochen.